WeirdChamp – Bedeutung des Twitch Emotes

WeirdChamp ist ein über die Browser-Erweiterung FrankerFaceZ in Twitch implementiertes Emote und zeigt das Gesicht der Internet-Persönlichkeit Ryan „Gootecks“ Gutierrez.

Aus diesem sind bereits andere Emotes wie Pog, PogU und Poggers in Form von „Pepe The Frog“ entstanden.

Die Momentaufnahme zeigt einen ungläubigen oder enttäuschten Gesichtsausdruck. Das Emote wird entsprechend verwendet, um im Twitch-Chat seine Enttäuschung auszudrücken.

WeirdChamp

Öffentliches Interesse

Ursprung

Nach seiner Verwendung im Emote PogChamp wurde durch den User neddus am 3. Juli 2018 das Emote „WeirdChamp“ in FrankerFaceZ hochgeladen.

Es entstammt einer Folge der Show „Cross Counter TV“, in der verschiedene Gesichtsausdrücke von „Gootecks“ Meme-Charakter hatten.

Zahlreiche Twitch-Emotes entstammen Momentaufnahmen von Internetpersönlichkeiten, so auch „Jebaited“, „DansGame“ oder „Kreygasm“.

Verbreitung

Das Emote ist vor allem im Chat des Streamers xQc sehr bekannt und wird dort oft verwendet. Für einige zu oft.

Oftmals beschweren sich Zuschauer und Verfolger des Streams über die massive Quantität an Nutzungen des Emotes, was zum Beispiel in den die Streams betreffenden SubReddits thematisiert wird.

Verbreitet ist das Emote innerhalb der Twitch-Community und der Community von Streamern, in deren Chats das Emote häufig verwendet wird.

In der Liste der Top FFZ Emotes findet sich „WeirdChamp“ auf Platz 17 mit über 39 Millionen Verwendungen wieder (Stand: Juni 2020).

Weitere Infos

Hast du Fragen oder Bemerkungen?

Hinterlasse einen Kommentar