5Head – Bedeutung des Twitch Emotes

5Head ist ein Emote, welches in der Twitch-Erweiterung FrankerFaceZ veröffentlicht wurde.

Es zeigt einen lachenden Gesichtsausdruck des US-amerikanischen Twitch-Streamers Cadburry. Seine Stirn ist jedoch so bearbeitet, dass sie deutlich größer als der Rest des Gesichtes ist.

„5Head“ stellt eine modifizierte Variante des Emotes 4Head dar. Auf diesem ist wiederum das original lachende Gesicht des Streamers zu sehen.

Der Name stammt von dem im US-amerikanischen Internet verbreiteten Synonym für eine große Stirn.

Das Emote findet Verwendung, wenn im Stream eine unerwartet schlaue Aussage, Antwort oder Erklärung geliefert wird, mit der man nicht gerechnet hat.

 

Öffentliches Interesse

Ursprung

Zu FrankerFaceZ wurde das „5Head“-Emote am 15. März 2018 vom User SublimedTV hinzugefügt.

Es drückt große Intelligenz aus oder aber verspottet peinliche Fehler des jeweiligen Streamers.

Verbreitung

Das Emote wird besonders von den Zuschauern des Twitch-Streamers xQc verwendet. Es wird in dessen Chat vor allem in Bezug auf seinen Teammate m0xyy genutzt.

Bis heute wurde „5Head“ mehr als 25.000 Mal zu FrankerFaceZ-Sets hinzugefügt.

Darüber hinaus ist es auch bei Cadburry zu finden. Dort ist aber vielmehr das Emote 4Head verbreitet.

Mit der Zeit entstanden verschiedene Parodien auf das „5Head“-Emote. Dazu gehörte auch ein Meme des populären YouTubers PewDiePie mit vergrößerter Stirn.

In den Top FFZ Emotes nimmt es mit über 11 Millionen Verwendungen (Stand: Juni 2020) den 33. Platz ein.

Weitere Infos

Hast du Fragen oder Bemerkungen?

Hinterlasse einen Kommentar